Cocktails_Alkhoholfrei_Aufmacher

Ginger liest: Alkoholfreie Drinks

Für 25 Euro bekommt ihr in einer schicken Metropolen-Bar 3 Cocktails. Im Supermarkt ein paar Kisten Bier, Softdrinks und eine Flasche Hochprozentiges. Die Autorinnen Eva Derndorfer und Elisabeth Fischer servieren euch für 25 Euro ganze 100 Drink-Alternativen.

Ohne Alkohol. Aber mit erstaunlich vielfältigen Geschmacksvariationen und inklusive Servier- und harmonierenden Food-Vorschlägen für jede Gelegenheit.

„Die perfekten Begleiter von Frühstück bis Dinner“ lautet folgerichtig die Titel-Unterzeile ihres Buchs. Ich habe mich schon beim Anblick des Titels schockverliebt, weil ich selber keinen Alkohol trinke. Seit 5 Jahren geht es mir nach nur einem Glas mit Umdrehungen gleich zwei Tage lang zu schlecht, als dass es mir den den „Genuss“ wert wäre (das hat auch etwas mit einer Histaminintoleranz zu tun, die mein System entwickelt hat, aber das ist ein anderes Thema, auf das ich demnächst ausführlicher zurück komme).

Also bekomme ich in gastgebenden Haushalten meistens Wasser hingestellt, manchmal Saft. Das war’s meist. Während in aller Regel kaum Mühen und Kosten gescheut werden, um Menschen mit Alkohol-Vorlieben etwas Attraktives anbieten zu können. Da sind erlesene Trend-Biere und angesagte Edel-Schnäpse Mindestmaß.

Dagegen muss etwas unternommen werden, weshalb ich dieses 176 Seiten starke Buch ab sofort flächig durch die Geburtstage meiner Bekannschaften streuen werde. Auf dass auch ich als deren Gast künftig etwas mehr Drink-Abwechslung über die Spontanbesuche, Grillnachmittage, Dinner-Abende genieße. So viel Eigennutz ist nach Jahren der Langeweile im Glas erlaubt.

„Die Idee zu diesem Buch war plötzlich da. Bei einem Abendessen, bei dem zu jedem Gang ein ausgewählter Wein gereicht wurde, mussten sich alle, die keinen Alkohol trinken wollten, von der Vorspeise bis zum Dessert mit Fruchtsäften zufriedengeben. Wir finden, das geht auch anders!“, schreiben die Autorinnen in ihrem Vorwort.

Der Ernährungswissenschaftlerin und Kaffee-, Tee- und Käseexpertin Eva Derndorfer sowie der Food-Journalistin und Kochbuch-Autorin Elisabeth Fischer zufolge liegen die alkoholfreien Alternativen ohnehin im Trend. Auch bei Nicht-Nicht-Alkoholtrinkern 😉

Die Geschmacksnuancen ihrer abwechslungsreichen Null-Prozent-Kreationen schillern von bitter und sauer über fruchtig zu süß bis würzig. Die Drinks überraschen mit außergewöhnlichen Zutaten und wurden unter dem Motto „Food-Pairing“ perfekt auf unterschiedliche Speisen abgestimmt. Ideen zur Verwendung frischer Kräutern, längerfristig nützliche Sirup-Rezepte, flüssiges Hausgemachtes und eine Anleitung in Gläserkunde runden den Lesespaß ab.

„In unserem Buch gibt es erfrischende Durstlöscher, die man am besten zu Snacks, bei der Grillparty oder nach sportlichen Aktivitäten genießt. ,Lust auf Natur‘-Drinks vereinen Früchte, Kräuter, Blumen und Gewürze im Glas und passen zu trendigem Streetfood ebenso wie zu Spätzle und Knödel. Wohlfühldrinks vermitteln mit zarten Fruchtnoten, Tees und Gewürzen ein wärmendes Gefühl und sind auf orientalisch gewürzte Speisen, Currys, Schmorgemüse und Getreidegerichte abgestimmt“, formulierte es das Vorwort weiter.

Natürlich müsst ihr wie beim Kochen der Einkauf für die neuen Durstlöscher und Drinks planen. Aperitifs, Digestifs, Longdrinks, Limes, Schorlen, Lassies, Smoothies, Tee-Kreationen und Frucht-Cuvées – die zaubert kaum jemand mal eben aus dem Vorratskeller. Aber die Anleitungen und Fotos im Buch machen das Schmökern, Shoppen und Experimentieren zu einem inspirierenden Vergnügen.

cover_alkoholfreie_drinksAlkoholfreie Drinks. Die perfekten Begleiter von Frühstück bis Dinner, Hardcover, 176 Seiten, 100 Abbildungen, 25 €ISBN 978-3-85033-964-3




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr von diesem Autor

Möchtest Du uns lieben …

… und ehren, in guten wie in besseren Tagen?

Sag Ja zum Ginger Newsletter!

(natürlich geben wir deine Daten niemals an Dritte weiter)
Diese Einladung bitte nicht mehr anzeigen.
0