detox_reinigen_gingermag_unsplash

Easy, dieses Ayurveda!

Wir starten durch Richtung Herbst, der Organismus tankt noch einmal auf  und kann jeden Energiebooster gut gebrauchen. Zum Beispiel unterstützt von einem „Easy Detox mit Ayurveda“. Diese Anleitung zur inneren Grundreinigung funktioniert fast wie maßgeschneidert, so zugänglich haben die beiden Ayurveda-Expertinnen Dana Schwandt und Stephanie Schnicke ihr Buch gleichen Titels angelegt.

Detox bildet seit Jahren immer neue Facetten aus, erst war es eher ein Fasten, dann eine Reinigung für Körper und Kopf, und schließlich trat noch Digital Detox auf den Plan. Jede Menge Möglichkeiten, um sich vom Belastungs-Overload unserer Zeit zu befreien. Bei den Ernährungs-basierten Detox-Programmen unterscheidet man grob zwischen den Klassikern (FX-Mayr-Kuren, Fasten-Wandergruppen), den modernen Varianten (z.B. dem Intervall-Fsten oder einem X-Tages-Juice-Cleanse mit fertigen Säften) sowie den traditionellen ayurvedischen Panchakarma-Kuren. Jeder dieser Ansätze verfolgt das Ziel einer Reinigung, doch nicht jede lässt sich so einfach in den Alltag integrieren. Da sind Abbrüche oft vorprogrammiert.

Alte Heilkunst für moderne Menschen einfach vermitteln: Dieser Ansatz lieferte den Ayurveda-Expertinnen die Idee zu ihrem Buch, damit ihr Programm auch in einem anspruchsvollen westlichen Alltag umsetzbar ist. Ein Kernanliegen war es, das Thema so zu Papier zu bringen, dass die wichtigste Detox-Grundbedingung erfüllt wird: Es muss für die verschiedenen Verdauungstypen maximal individualisiert funktionieren und sich an persönliche Ziele anpassen. Außerdem sollte das Buch das Detox-Wissen so vermitteln, als ob beide neben ihren Leser:innen in der Küche stehen.

Genuss, Leichtigkeit und mehr Energie nach einer Woche

Mit „Easy Detox mit Ayurveda“ haben „Spiegel“-Bestsellerautorin Dana Schwandt und Stephanie Schnicke ihr erstes gemeinsames Werk veröffentlicht: zugänglich und für jedermann adaptierbar, haben sie absolut leckere Rezepte entwickelt. Den Anfang macht ein so simpler wie hilfreicher „Detox-Einstufungstest“, auf dessen Basis detaillierte Anleitungen für verschiedene Detox-Varianten aufsetzen. Die Autorinnen holen ihre Lese:rinnen je nach Erfahrungslevel, dem persönlichen Verdauungstyp und der aktuellen Situation ab. „Ob Einsteiger oder Detox-Profi: bei uns wird jeder fündig, denn wir haben die individuellste Detox-Anleitung für zu Hause erstellt, die es gibt.“

In ihren Buch findet man nicht nur vielfältige Detox-Varianten für unterschiedliche Levels, sondern es ist alles in einfach integrierbare Pakete geschnürt für die Umsetzung in exakt einer Woche. Die schmackhaften Gerichte sind vom Ayurveda inspiriert und im Handumdrehen zubereitet. Sie pushen den Stoffwechsel und geben dem Entgiften einen Genuss-Twist. Von traditionell ayurvedisch bis „ayurvedisierter“ Smoothie: für jeden Gaumen ist etwas dabei. Zusätzlich geben die Autorinnen Selfcare- Tipps wie Free Flow Writing, verschiedene Massagen oder Atemtechniken. Nach einer Woche hat man erkennbar mehr Energie, fühlt sich in Balance und ist innerlich rundum gestärkt.

„Wir wollten unbedingt dieses Buch schreiben, weil wir wissen, wie wichtig Detox ist und dass es für jeden funktioniert. Und weil unter all den Dingen, die wir über die Jahre in unseren diversen Ausbildungen über Ayurveda gelernt haben, Detox zu einem unserer gemeinsamen Lieblingsthemen gehört“, sagt Stephanie Schnicke, die seit 2013 regelmäßig Panchakarma-Kuren macht (dem ayurvedischen Rundum-sorglos-Detox-Paket). Erst in den letzten Jahren habe sie sich „so richtig an Detox zu Hause herangetastet. Dana macht seit Jahren zweimal im Jahr einen ‚Home Detox‘, und es lohnt sich wirklich.“

Easy Detox mit Ayurveda, ZS Verlag, 24,99 Euro




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr von diesem Autor

Möchtest Du uns lieben …

… und ehren, in guten wie in besseren Tagen?

Sag Ja zum Ginger Newsletter!

(natürlich geben wir deine Daten niemals an Dritte weiter)
Diese Einladung bitte nicht mehr anzeigen.
0