Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/css-javascript-toolbox/framework/events/subjects/hook.subject.php on line 81

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/css-javascript-toolbox/framework/events/subjects/hook.subject.php on line 82

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/css-javascript-toolbox/framework/events/subjects/hook.subject.php on line 81

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/css-javascript-toolbox/framework/events/subjects/hook.subject.php on line 82
Wie ihr im Kopfkino eure Zukunft seht - Ginger
Kopfkino_Ginger_Online-Coaching

Wie ihr im Kopfkino eure Zukunft seht

Gestern gab es doch keinen Frozen Yoghurt zur Feier des Tages. Nachdem ich wartend die komplette Speisekarte überflogen hatte, wollte ich doch lieber die neue Superfood-Sorte „Matcha“ ausprobieren. Energie und Eiscreme in einem! Das klang verlockend und war echt köstlich. Die Sorte könnte ich grad jeden Tag naschen. Nur: Wie lange meine neue Seidenbluse dann so gut passt, ist fraglich.

Allerdings könnte mich die magische Matcha-Power vielleicht etwas zuversichtlicher im Hinblick auf meine Wünsche machen. Obwohl ich nun, am vorletzten Tag meines Online-Coachings mit „Das Beste in Dir!“, derart viele Techniken und Strategien kenne wie nie zuvor, fehlt mir weiterhin das Selbstbewusstsein von, sagen wir mal, Superman.

Zweifel bleiben. Ich denke weiterhin an alles, was schief gehen könnte, und habe Angst zu scheitern. Manchmal poppen sogar ziemlich blöde Bilder in meinem Kopf auf. Dann frage ich mich, ob ich meine Messlatte nicht ein bisschen zu hoch gelegt habe: mein erstes Buch in einem Jahr fertig …. Nach der Grübelei kann ich mir dann schon kaum noch vorstellen, dass ich es überhaupt je schaffen werde.

Für solche Momente wurde das Mentaltraining erfunden. Erfolg braucht nämlich zwei Dinge: Methode (die durfte ich in den letzten beiden Tagen schon kennenlernen) und mentale Stärke.

Heute soll mich erneut eine Inspiration aus dem Spitzensport maximal nach vorne bringen. Laufen Mario Götze und Bastian Schweinsteiger in Frankreich mit einem Rucksack voller Selbstzweifel für die Nationalmannschaft auf, wird das nix mit dem EM-Sieg. Deshalb trainieren sie wie alle Athleten nicht nur ausdauernd ihren Körper. Nein, auch ihr Geist muss ordentlich mitarbeiten.

Zum Einsatz kommen könnte bei ihnen beispielsweise die vom Bundestrainer vermutlich persönlich erprobte Profimethode der „konkreten Bilder“. Ob sich Jogis Jungs wie ich eine Collage ihrer Ziele basteln und über dem Bett aufhängen, kann ich mir zwar kaum vorstellen. Vermutlich entscheiden sie sich lieber für eine digitale Variante und kucken Fotos und Videos in der Smartphone-Dauerschleife (fette Kopfhörer und HipHop-Beats optional). Das Ergebnis soll jedoch das gleiche bleiben: Das, was wir uns konkret vorstellen können, erreichen wir mit dieser Mental-Hilfestellung (wahrscheinlich) sehr viel einfacher.

Noch tiefer arbeitet man natürlich mit professioneller Visualisierung. Überraschung! Unser Unbewusstes kann nämlich nicht unterscheiden, ob wir etwas tatsächlich erlebt oder es uns nur vorgestellt haben. Auch das reine Kopfkino nimmt der unbewusste Verstand als Erfahrung wahr.

Gemeinsam mit meinem Coach Cristián drehe ich deshalb mal eben so meinen persönlichen „Roman-Blockbuster“ – nur echt mit Happy End. Ganz entspannt stelle ich mir vor, wie es ist, meinen großen Traum bereits verwirklicht zu haben.

Wie cool! Vor meinem inneren Auge erscheint mein Buch, es liegt direkt bei den Neuerscheinungen. Was für ein tolles Cover! Modern, außergewöhnlich, kühn. Ganz und gar nicht kitschig. Ich bewundere das fertige Werk, hebe es langsam hoch und halte es lange in den Händen. Einfach nur so. Wie schwer es geworden ist! Sanft, fast zögerlich, schlage ich es schließlich auf, blättere durch die ersten Seiten, beginne meine Sätze zu lesen. Das Papier glänzt unberührt, druckfrisch leuchten mir die Buchstaben entgegen. Ich muss einmal ganz tief durchatmen. Mmh, neue Bücher riechen so gut! Wer möchte nicht am liebsten reinkriechen!

Wahnsinn! Als ich die Augen wieder öffne, bin ich immer noch irrsinnig dankbar, diese Geschichte geschrieben zu haben – obwohl sie hier & heute weder fertig noch gedruckt vor mir liegt. Ja, was ich gerade gesehen habe, ist jetzt schon tief in mir verankert, sagt mein Coach. Mein unbewusster Verstand hat gespürt und erlebt, dass dieses Ziel ein Teil von mir ist.

Also ehrlich: Diese Aufgabe ist mir so gut gelungen – da stelle ich mir doch ab sofort all meine Wünsche und Träume auf diese Weise vor! Nicht nur die großen, allumfassenden, sondern auch die kleinen Freuden des Lebens.

Denn gerade die will ich manchmal besonders schnell umsetzen. Und auch, wenn es nicht auf Anhieb klappt, ich weiß ja jetzt: Übung macht den Meister!


Eure Meinung? Ich freue mich über Kommentare

Mehr von diesem Autor

Möchtest Du uns lieben …

… und ehren, in guten wie in besseren Tagen?

Sag Ja zum Ginger Newsletter!

(natürlich geben wir deine Daten niemals an Dritte weiter)
Diese Einladung bitte nicht mehr anzeigen.

Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/indeed-social-media/includes/functions.php:1032 Stack trace: #0 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/indeed-social-media/includes/ism_view.php(42): ism_return_sm_arr_ready(Array, Array) #1 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/indeed-social-media/indeed-social-media.php(217): require('/homepages/33/d...') #2 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-includes/plugin.php(496): ism_filter('') #3 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-includes/general-template.php(2220): do_action('wp_footer') #4 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/themes/bucket/footer.php(130): wp_footer() #5 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-includes/template.php(501): require_once('/homepages/33/d...') #6 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-includes/template.php(477): load_template('/homepages/33/d...', true) #7 in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/indeed-social-media/includes/functions.php on line 1032