Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/css-javascript-toolbox/framework/events/subjects/hook.subject.php on line 81

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/css-javascript-toolbox/framework/events/subjects/hook.subject.php on line 82

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/css-javascript-toolbox/framework/events/subjects/hook.subject.php on line 81

Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/css-javascript-toolbox/framework/events/subjects/hook.subject.php on line 82
Dear Diary, ich mache jetzt Seelenstriptease - Ginger
Seelen_Striptease_Jairo-Alzate

Dear Diary, ich mache jetzt Seelenstriptease

Gibt es eigentlich ein Hollywood-Machwerk, dessen Hauptdarsteller nicht mal eben auf der Psycho-Couch landet? Ob von Angesicht zu Angesicht oder anonym online: Selbsthilfe und Selbstoptimierung sind in den USA so normal wie Drive-Through-Banken. Anleitungen zum „Besserwerden“, ob von Angesicht zu Angesicht, durch meterweise Bücher oder online, gehören im Land der der angeblich unbegrenzten Möglichkeiten zur Normalität.

Hierzulande denke ich, wie viele meiner Freunde, auch schon länger über eine Lebensberatung nach. Doch so offen wie hinterm großen Teich sprechen wir definitiv nicht über (potentielle) Therapeuten, Trainings & Co. Bei Bekannten und Kollegen gar ist das Thema komplett tabu. Man will sich ja nicht lächerlich machen!

Dabei streben doch alle mehr oder weniger nach Veränderung – ganz egal, ob wir Trennungen, Krankheiten und einen Jobwechsel verarbeiten möchten oder uns die unbestimmte Sehnsucht nach mehr Spaß im Leben treibt.

Können wir unsere Träume nicht selbst verwirklichen oder Probleme allein lösen, suchen wir meist Rat bei Familie und Freunden. Falls wir auch mit deren Unterstützung nicht erkennen, was uns blockiert, brauchen wir professionelle Hilfe.

Aber pssst! Nur nicht weitererzählen!

Wie viele Leute bin ich ziemlich skeptisch, was Therapien und Coachings betrifft. Auf mein negatives Denken zum Beispiel könnte ich gut und dauerhaft verzichten. Was, wenn ich beim für mich falschen Coach lande? Oder Unmengen für ein weitgehend wertloses Programm ausgebe? Ja, ich bezweifle sogar, dass Menschen sich wirklich in größerem Umfang ändern können.

Die Warteliste der meisten Psychologen und Psychotherapeuten ist sowieso länger als der Jakobsweg und meine Hemmschwelle, viel Geld in die Hand zu nehmen, eher hoch. Also habe ich mir Online-Coachings angesehen. Und mich für einen sanften Einstieg ins Persönlichkeitstraining entschieden – preisgünstig, anonym und zeitlich begrenzt.

Ob mich der Erfolgsautor und Moderator Cristián Gálvez mit seinem Online-Coaching „Das Beste in Dir!“ wieder auf Vordermann bringt? In den kommenden 3 Wochen werde ich (und werden wir gemeinsam) es hier herausfinden.

Das perfekte Programm für mehr Fülle im Leben zu finden, war übrigens leichter gesagt als getan. Bei der Recherche fiel mir allerdings eine spannende Tatsache wieder ein: Jeder Mensch, sagt die Psychologie, braucht nur 3 Wochen, um neue Gewohnheiten zu etablieren.

Mit diesem Satz im Hinterkopf habe ich mich für „Das Beste in Dir!“ entschieden. Denn in exakt 21 Tagen will Autor, Moderator und Redner Cristián Gálvez den Trainings-Teilnehmern dabei helfen, ihre Vision von einem glücklicheren, erfolgreicheren und erfüllteren Leben zu verwirklichen.

Klingt alles gut – und dennoch meldet sich ein Rest-Zweifel (typisch ich!): Bei aller Aussicht auf verhältnismäßig günstige Weise durch Coaching-Videos, Selbstanalysen und praktische Bewusstseins- und Reflektions-Übungen weiter zu kommen im Leben – ist es wirklich seriös, auf den Rat von „Dr. Online“ zu hören?

Ein verlässliches Bewertungstool für Therapeuten im Netz gibt es nicht. Mein neuer Coach wird mir nur virtuell gegenüber sitzen. Trotz exzellenter Referenzen kann er kann weder spontan auf meine Gedanken reagieren noch individuell auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen. Auch bleibt abzuwarten, ob mich das Training privat oder beruflich bereichern wird.

Der Preis dagegen ist heiß (und besänftigt die Zweifel): Für 149 Euro könnte ich bei so manchen Therapeuten grad mal zaghaft an der Haustür läuten. Am Ende höre ich wie immer auf meinen Bauch – und melde mich an. Ab Morgen erhalte ich 3 Wochen lang neue Perspektiven für mehr Freude, Motivation und Lebensqualität. Ich bin sehr gespannt!

Stay tuned – für meinen ersten großen Persönlichkeitstest, der Morgen ansteht! (Die lieben wir doch alle, oder?)

 


Eure Meinung? Ich freue mich über Kommentare

Mehr von diesem Autor

Möchtest Du uns lieben …

… und ehren, in guten wie in besseren Tagen?

Sag Ja zum Ginger Newsletter!

(natürlich geben wir deine Daten niemals an Dritte weiter)
Diese Einladung bitte nicht mehr anzeigen.

Fatal error: Uncaught Error: [] operator not supported for strings in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/indeed-social-media/includes/functions.php:1032 Stack trace: #0 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/indeed-social-media/includes/ism_view.php(42): ism_return_sm_arr_ready(Array, Array) #1 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/indeed-social-media/indeed-social-media.php(217): require('/homepages/33/d...') #2 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-includes/plugin.php(496): ism_filter('') #3 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-includes/general-template.php(2220): do_action('wp_footer') #4 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/themes/bucket/footer.php(130): wp_footer() #5 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-includes/template.php(501): require_once('/homepages/33/d...') #6 /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-includes/template.php(477): load_template('/homepages/33/d...', true) #7 in /homepages/33/d264859462/htdocs/gingermag.de/wp-content/plugins/indeed-social-media/includes/functions.php on line 1032